Seiten

Alle Angaben beziehen sich auf Informationen des jeweiligen Herstellers/Anbieter. Ohne Gewähr - Hinweise des Verkäufers unbedingt beachten!

Pflege für gesundes dünnes Haare

Dünne, feine Haare bringen oft besondere Herausforderungen, wenn es ums Frisieren geht. So wirken Zöpfe bei dünnen Haaren noch dünner. Flechtzöpfe sehen wie Rattenschwänze, aufwendige Flechtfrisuren sind nicht möglich. Ein Vorteil dünnen Haares ist die meist leichte Kämmbarkeit, dazu ist dünnes Haar oft glatt, ein Effekt, den Menschen mit kräftigem Haar mühsam mit einem Glätteisen erzeugen müssen. Ist dünnes Haar gesund, sorgen spezielle Shampoos und Haarpflegeprodukte für kräftige Haare, bzw.t für ein kräftigeres Aussehen. Volumenshampoos und -spülungen enthalten kräftigende Substanzen und lockern den platten Look auf. Volumengebende Schaumfestiger oder Haarsprays sind für dünnes Haar ideal. Über Frisuren lässt sich viel machen. Gestufte Schnitte oder leichte Dauerwellen bringen Schwung ins Haar, mit Strähnchen wirkt das Haar lebendiger. Wichtig ist auch hier, es nicht zu übertreiben, denn egal ob dünne oder kräftige Haare, der schönste Schmuck sind immer noch gesunde Haare. Wenn man sich mit seinen dünnen Haaren unwohl fühlt, kann der Frisör eine Haarverdichtung mit dauerhaften oder temporären Extensions vornehmen-

Problematisch ist dünnes Haar, wenn dadurch Teile der Kopfhaut durchscheinen. Dünner werdendes Haar kann außerdem ein Zeichen für einen Mangel im Körper oder eine Fehlfunktion der Schilddrüse sein. Auch bei älteren Menschen wird das Haar oft dünner, dies ist meist ein normaler Alterungsprozess, dem mit gesunder Lebensweise und guter Haarpflege entgegen gewirkt werden kann. Mehr Volumen kann über Frisuren oder mit Hilfe von speziellen Haarpflegemitteln erreicht werden. Ein stufiger Schnitt wirkt zum Beispiel deutlich voluminöser als ein eher strenger Schnitt in einer Länge. Mit dem Fön können ebenfalls gute Ergebnisse erzielt werden, die Haare werden über Kopf geföhnt oder über eine Rundbürste gezogen. Leichte Locken, wie sie mit Hilfe von Lockenwicklern oder mit einer Dauerwelle erzielt werden, lassen auch dünne Haare optisch voller wirken. Volumengebende Shampoos und Spülungen erzeugen einen Push-up-Effekt, das Haar fällt lockerer und wirkt dadurch voller.