Seiten

Alle Angaben beziehen sich auf Informationen des jeweiligen Herstellers/Anbieter. Ohne Gewähr - Hinweise des Verkäufers unbedingt beachten!

Haarkraft und Männlichkeit

Im Altertum wurden jedem Körperteil symbolisch Eigenschaften zugeordnet. Volles, kräftiges Haar ist seit jeher ein Zeichen von Gesundheit, Kraft und Stärke, vergleichbar mit der Mähne eines Löwen. Lange Haare gelten in allen Kulturen bei Männern als Zeichen von Stärke und Männlichkeit. Samson verdankte seine außergewöhnliche Stärke (und seine außergewöhnlich heftigen Wutausbrüche) seinen kräftigen Haaren und man weiß genau, was passierte, als er seine Haarpracht verlor.

Samson, ein Geweihter Gottes von Geburt an, war von Gott mit unbesiegbarer Stärke gesegnet. sollte Niemals sollte ein Schermesser an sein Haar gelangen, ansonsten würde er seine Kraft verlieren. In zahlreichen Abenteuern kämpfte Samson gegen die Feinde seines Volkes, die er stets besiegte und daher als unbezwingbar galt. Die Bibel berichtet, dass Samson sich in ein Mädchen aus dem Tal Sorek mit Namen Delila verliebte. Delila gehörte dem Volk der Philister an. Die Fürsten ihres Stammes versprachen ihr 1100 Silberstücke, wenn sie das Geheimnis von Samsons Kraft lüften und ihnen verraten würde. Delila fragte Samson also nach dem Ursprung seiner großen Kraft, dreimal erhielt sie von ihm eine falsche Antwort. So sagte er ihr wenn man ihn mit sieben Seilen von frischem Bast bände, wenn jemand ihn mit neuen Stricken fessele, wenn man seine sieben Locken mit einem Webstuhl zusammenflechten und mit einem Pflock im Boden befestigen würde, wäre er zu bezwingen.

Jedes Mal, sobald Samson vermeintlich schwach war, rief Delila: „Samson, Philister über dir!“ - Doch in allen drei Fällen war Samson kampfbereit. Beim vierten Mal jedoch klagte Delila, Samson würde ihr nicht genug vertrauen. „Da wurde ihm sein Herz sterbensmatt“ und er verriet ihr sein Geheimnis. Delila wusste, dass er ihr diesmal die Wahrheit erzählt hatte. Sie ließ die Fürsten der Philister rufen, die Samson die Haare im Schlaf abschnitten und ihn anschließend blendeten.