Seiten

Alle Angaben beziehen sich auf Informationen des jeweiligen Herstellers/Anbieter. Ohne Gewähr - Hinweise des Verkäufers unbedingt beachten!

Die Ursache für männlichen Haarausfall

Lt. eine Studie der Universität Bonn und Düsseldorf hat sich die Suche nach der Ursache für männlichen Haarausfall präzisiert. Bei 34 verdächtigen Genen auf Chromosom 3 stehen zwei Gene nun unter Hauptverdacht. Das eine Gen wird mit dem Alterungsprozess in Verbindung gebracht, das andere gilt als Risikofaktor für Übergewicht, unter dem Männer mit Haarausfall überdurchschnittlich oft leiden.

Für die Studie wurden die Erbgutanlagen von 95 Familien gescannt, bei denen mindesten zwei Söhne vor ihrem 40. Lebensjahr eine Glatze bekommen haben. Ergebnis: 14 Erbgutregionen konnten eingekreist werden, in denen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die Anlagen für Haarverlust und -wachstum befinden sollen. Die Forscher fanden außerdem Hinweise auf eine Verbindung von Haarausfall mit Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Prostata-Problemen und koronaren Herzerkrankungen.