Von diffusem Haarausfall spricht man, wenn die Haare übermäßig über den ganzen Kopf verteilt ausgehen. Die Haarzwiebel ist zwar intakt, sie wird aber über den Blutweg nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Die Folge: Der Haarwachstums-Zyklus ist gestört, die Haarwurzel bildet keine neuen Haarzellen, die Haare gehen vermehrt aus.
Pantovigar reduziert deutlich den Haarausfall, indem es das gesunde Haarwachstum stimuliert und das allgemeine Erscheinungsbild der Haare verbessert. Es ist das einzige Arzneimittel gegen Haarausfall, das die nachweislich wirksame Kombination aus Vitaminen der B-Gruppe und der Aminosäure Cystin enthält. Die Haarwurzel wird von innen mit wichtigen Vitalstoffen und Bausteinen für die Haarbildung versorgt. Pantovigar ist ein bewährtes und gut verträgliches Arzneimittel bei diffusem Haarausfall. Sinnvoll ist auch der Einsatz bei Haarausfall, der durch eine Verschiebung des Haarwachstumszyklus hervorgerufen wird, z.B. nach der Schwangerschaft oder bei saisonal bedingtem Haarausfall. Pantovigar hilft, den Haarzyklus wieder zu normalisieren.
Aufgrund des natürlich bedingten langsamen Haarwachstums wird eine kurmäßige Anwendung über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten, idealerweise von sechs Monaten, empfohlen. Es sollten dabei täglich drei Kapseln eingenommen werden. Jede Kapsel enthält die beiden B-Vitamine Thiaminnitrat sowie Calciumpantothenat (jeweils 60 mg), 100 mg Medizinalhefe, 20 mg Cystin sowie 20 mg Keratin. Pantovigar ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.