Seiten

Alle Angaben beziehen sich auf Informationen des jeweiligen Herstellers/Anbieter. Ohne Gewähr - Hinweise des Verkäufers unbedingt beachten!

Nahrungsmittel mit besonders viel L-Arginin

Im menschlichen Harnstoffwechsel wird Arginin auf natürliche Art und Weise synthetisiert. Diese Menge reicht allerdings nicht aus, den täglichen Mindestbedarf von etwa 2 bis 5 g vollständig zu decken. Während des Wachstums, bei schlimmen Verletzungen oder nach schweren Operationen ist der Körper auf eine kontinuierliche Zufuhr der Aminosäure über Nahrungsmittel bzw. entsprechende Supplemente angewiesen, da die körpereigene Produktion für die Bedürfnisse des Organismus nicht ausreicht. Auch durch Stress oder diverse Krankheiten wie Arteriosklerose oder Bluthochdruck kann der eigene Bedarf erhöht sein, weshalb L-Arginin mittlerweile zu den essentiellen Aminosäuren gezählt wird.

             

Vor allem rohes Schweine- und Hähnchenbrustfleisch enthalten viel L-Arginin (jeweils ca. 1,4 g pro 100 g), müssen jedoch vor dem Verzehr gegart werden, um eventuelle Keime abzutöten. Gleichzeitig nimmt dadurch der ursprüngliche Gehalt der essentiellen Aminosäure ab, weshalb andere Nahrungsmittel zur Deckung des Tagesbedarfs herangezogen werden müssen. Auch in Nüssen, vor allem Walnüssen und Cashewnüssen ist viel Arginin enthalten.



Alle Angaben beziehen sich auf Informationen des jeweiligen Herstellers/Anbieter.
Ohne Gewähr - Hinweise des Verkäufers beachten!